Pilze der Welt
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Druckobjekten der Welt
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Die Werbung – früher meist „Anpreisen” oder „Anreißen” genannt, später auch als Reklame bezeichnet – dürfte als ein Mittel zur Anpreisung einer Ware, einer Dienstleistung oder einer Meinung wohl so alt sein wie die Menschen Handel betreiben. Mittel dafür waren zunächst die mündliche Anpreisung, dann eine mehr oder weniger gekonnte, stets per Hand angefertigte bildliche Darstellung, aber auch bereits ein mit der Hand geschriebener Text.
Die Erfindung des Buchdrucks ermöglichte es nun, beliebige Texte und Bilder in schwarz–weiß preiswert als „Massenware” zu produzieren. Dies hatte natürlich auch Auswirkungen auf die „Werbung”. Die Reklame auf Papier, zunächst vor allem in Textform, wurde erschwinglich, und wurde auch umfangreich dafür eingesetzt.
Jedoch erst die Erfindung des Farbdrucks, ( Lithographie, Chromolithographie, Drei– und Vier– Farbendruck ) eröffnete den massenweisen und vergleichsweise preiswerten Druck von Texten mit farbigen Bildern, und auch den Druck von großformatigen farbigen Bildern.
Die weitere Entwicklung der Drucktechnik bis hin zu den heutigen Druckverfahren, verbunden mit der modernen Bildbearbeitung, führte zwar zu immer preiswerteren Druckerzeugnissen, trug und trägt aber auch mit bei zu den negativen Auswüchsen der heutigen Werbung.
Und so haben wir heute eine riesige und ständige Flut von Werbebotschaften – und dies nicht nur auf Papier, sondern in allen nur denkbaren Formen der heutigen Technik. Die Werbung hat sich inzwischen zu einer Industrie mit Milliarden–Umsatz entwickelt.
Die heutige Werbe–Industrie ist eine riesige „Krake”, die in völlig überflüssiger Weise nicht nur wertvolle Ressourcen verschlingt, sondern die von ihr angepriesenen Produkte und Dienstleistungen für den Verbraucher auch noch erheblich verteuert.
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