( Kleines Logo der Mykothek )  Ergänzungskarten  Zurück

Schweden  –  Svampspelet, Hjelm  –  Ergänzungen

Regeln      Regeln


Die Spielregeln  –  frei übertragen

 Das Spiel 
 –  Es müssen so viele „Familien” wie möglich gesammelt werden.
 –  Auf den Karten steht, welche Pilze zu einer Familie gehören, und alle Karten einer
     Familie haben den gleichen farbigen Rand.

 Die Regeln 
 –  Die Karten mischen und an jeden Spieler 7 Karten austeilen; die restlichen Karten
     mit der Rückseite nach oben auf dem Tisch legen.
 –  Der Spieler links vom Kartengeber beginnt; er verlangt eine fehlende Karte aus
     einer der Familien, die er auf der Hand hat. Er sagt z.B.: „Ich will von Erik (einer
     der Mitspieler) den Steinpilz aus der Familie der Röhrenpilze.”
 –  Wenn der genannte Mitspieler diese Karte hat, übergibt er sie an den Spieler.
 –  Dieser macht so lange weiter, bis er die Antwort „nein” erhält. Dann nimmt er
     eine Karte vom Stapel, und derjenige, der „nein” sagte, setzt das Spiel fort.
 –  Sobald ein Spieler eine komplette Familie hat, legt er deren Karten zur Seite.
 –  Das Spiel wird so lange fortgesetzt, bis der Stapel zu Ende ist und niemand mehr
     Karten auf der Hand hat.

 Gewinner 
 –  Gewinner ist derjenige, der die meisten Familien abgelegt hat. Haben zwei Spieler
     gleich viele Familien abgelegt, dann gewinnt derjenige mit den meisten abgelegten
     Karten.

Zurück

leeres Bild