Kompetenz in Fragen des Sammelns
ausgewählter Druckobjekte
mit Pilzmotiven

Discover the Edible Wilderness

( USA / Kanada )

2 von 54 Karten  –  2 Arten

     Flagge der USA   Flagge Kanadas       leeres Bild

Verpackung leeres Bild

z u r ü c k

 

 

Sonderinformationen

–  Kurzbeschreibung des Kartenspiels   –


Hinweis zur Vollständigkeit Vollständigkeit

   Über das Kartenspiel   zum Kartenspiel    down  ·  up

 Die Spielkarten   ·   Spielmöglichkeiten   ·   Kontaktdaten 

Die Spielkarten

Es handelt sich um ein  Bridgeblatt mit 54 Karten  ( 4 Sätze zu je 13 Karten und 2 Joker–Karten ). Es werden zwar die Farbsymbole des französischen Blattes ( Kreuz, Pik, Herz, Karo ) verwendet, an die Stelle der sonst üblichen Bilder treten jedoch Texte mit kleinen Bildern.

Die  Vorderseiten  der Karten zeigen die Wertangabe, das Farbsymbol und Texte, die sich mit verschiedensten Themen für das Überleben in der Wildnis befassen. Meist werden diese Texte durch kleine Bilder ergänzt. Nur auf zwei der Karten ( Karo 8 und Pik 8 ) finden sich auf diesen Bildern Pilzmotive; nur diese werden hier im Detail vorgestellt. Im Übrigen lässt die Zuordnung der einzelnen Themen zu den jeweiligen Farbsymbolen und/oder Werten der Karten keinerlei System erkennen.

Die  Rückseite  jeder Karte zeigt eine Zusammenstellung einiger essbarer Pflanzen, sowie einen Pilz.

Spielmöglichkeiten

Mit  einem einzigen Kartensatz  können z.B. Black Jack, Bridge, Doppelkopf, Poker, Schafskopf, Skat und Whist gespielt, sowie Patiencen gelegt werden; denkbar ist aber auch die Verwendung der Karten als Quartettspiel ( nicht benötigte Karten entfernen ). Mit  zwei Kartensätzen  lassen sich auch die verschiedenen Varianten von Rommé und Canasta spielen.

Die Fülle und die Vielfalt der Informationen in den einzelnen der o.g. Texte dürfte allerdings die Konzentration auf das Spiel und das Vergnügen am Spielen doch ziemlich einschränken. Aber vielleicht ist dieses „Kartenspiel” ja auch eher als Anleitung für das Überleben in der Wildnis gedacht, als zum Spielen; siehe die Zusammenstellung „Alle Karten”.

Herausgeber, Hersteller

Herausgeber:  Sea to Sky Photography; Kanada
Homepage:    http://www.seatoskyphoto.com

Druck:  Cartamundi Inc., USA