Kompetenz in Fragen des Sammelns
ausgewählter Druckobjekte
mit Pilzmotiven

Pilze der Welt

auf

Druckobjekten der Welt

Buch, animiert

Weltkarte leeres Bild

z u r ü c k

 

 

Thematisches, allgemein und speziell

–  Spezielle Themen  –


Hinweis zur Vollständigkeit Vollständigkeit

   Pilze auf Briefmarken   Themen–Index    down  ·  up

 Mykophilatelie  ·  Motiv–Art u. Beleg–Art  ·  A– u. B–Varianten  ·  Beleg–Listen  ·  Belege nach 2013 

Nach dem Jahr 2013  –  nur noch ausgewählte Belege

Briefmarken mit Pilzmotiven wurden  erstmals am 12.07.1958  von der Volksrepublik Rumänien herausgegeben, so dass man im Jahre 2013 das 55-jährige Jubiläum der Mykophilatelie hätte begehen können.

Das  Jahr 2013  soll nun hier zum Anlass genommen werden, die Arbeit an der Mykothek zwar nicht zu beenden, jedoch im Sammelgebiet „Briefmarken” nicht mehr all die Belege, die nach 2013 herausgegeben wurden bzw. wohl noch herausgegeben werden, im vollen Umfang in die Mykothek aufzunehmen.

Für die  Jahre nach 2013  werden nur noch  ausgewählte Belege  gezeigt. Die Darstellung erfolgt für das jeweilige Land in Form einer speziellen Vorschau–Datei ( analog zur Darstellung der Briefmarken bis einschließlich 2013 ). Durch das Anklicken der Vorschaubilder gelangt man zur vergrößerten Darstellung der entsprechenden Objekte.

Kleinbogen, Blocks, Ersttagsbriefe, . . . der einzelnen Länder und Ausgabejahre haben ganz unterschiedliche Abmessungen, so dass ein einheitlicher Maßstab für ihre Darstellung nicht besonders sinnvoll ist. Vielmehr wird der jeweilige Maßstab für den konkreten Einzelfall immer so gewählt, dass unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Platzes eine bestmögliche Erkennung von Details der Bilder erzielt wird. Dies erscheint uns wichtig, da die Marken nicht mehr als Einzelbilder gezeigt werden.

Diese Vorschau–Dateien enthalten außer den Vorschaubildern noch die folgenden Informationen ( soweit uns diese vorliegen ): Art des Beleges, Frankaturwert, wissenschaftliche Namen und Trivialnamen der abgebildeten Pilzarten.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Albums der  Briefmarken mit Pilzmotiven.